Orthopädie

Die Orthopädie ist ein Fachbereich, in dem sowohl die Nachbehandlung von Operationen als auch die konservative (nicht-operative) Therapie eine große Rolle spielt. Oft werden fortgeschrittene Gelenksarthrosen durch Operationen behandelt, bei denen Prothesen eingesetzt werden, wie zum Beispiel Hüfte, Knie oder Schulter. Auch Wirbelsäulenoperationen werden häufig durchgeführt, um starke degenerative Veränderungen oder Verkrümmungen der Wirbelsäule zu behandeln. Es empfiehlt sich, danach und/oder zuvor eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen um die Muskulatur der Wirbelsäule zu kräftigen. Oft können verschiedene Symptome auch ohne Operation gut behandelt werden, wie zum Beispiel Schmerzen in der Wirbelsäule oder aber auch einige leichtere Verletzungen und Überlastungssymptome an Gelenken.

Wichtig ist, dass der Patient in der Therapie etwas lernen kann, das heißt über seinen Körper, seine Haltung und Bewegung bescheid weiß und auch selbstständig weiterüben kann, um auch in den folgenden Monaten und Jahren noch von der Therapie profitieren zu können.